25. Oktober 2022

Zielkonflikte frühzeitig erkennen

Viele Projekte, die von den Mitgliedern der Kammer unabhängiger Bauherrenberater (KUB) begleitet werden, befinden sich in der Stadt Zürich. Kein Wunder, gehört Zürich doch zu den  boomenden Städten in der Schweiz mit entsprechend grosser Bautätigkeit. Kürzlich wurde die Marke von 440 000 Einwohnern überschritten, die Leerwohnungsziffer ist mit 0,07% rekordtief und das Wachstum
soll weitergehen: Für 2040 werden in Zürich 520 000 Einwohnerinnen und Einwohner prognostiziert.

Angesichts dieser Ausgangslage war es für die KUB-Mitglieder spannend, im Rahmen des Focus-Anlasses zu erfahren, wo und wie sich die Stadt in den nächsten zwanzig Jahren entwickeln soll: Wie will sie mit dem Spagat von Wachstum und Verdichtung auf der einen Seite und Lärmschutz, Föderalismus sowie hohem Mitspracherecht der Bürger auf der anderen Seite umgehen? Informationen  aus erster Hand lieferte das Referat von Anna Schindler, Direktorin der Stadtentwicklung Zürich.