11. Oktober 2023

Mutigere Köpfe gesucht!

Ein Rückblick auf die Veranstaltung KUB FOKUS

«Ich habe selten eine Branche gesehen, die so dilettantisch agiert.» Ein Votum, das sass. Gut dreissig Minuten hatte Nilson Kufus auf dem Podium der Focus-Veranstaltung vom 12. September der Kammer unabhängiger Bauherrenberater (KUB) interessiert zugehört. Das Thema: Neue Formen der Zusammenarbeit bei Planung und Ausführung sowie die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dann meldete sich Kufus erstmals zu Wort und legte die seiner Meinung nach aktuellen Schwachstellen der Bau- und Planungsbranche schonungslos offen. Im Fokus hatte er dabei nicht die drei anderen Gäste auf der Bühne, die sich schon länger für einen Wandel engagieren, sondern die Branche an und für sich.

Neben Kufus sassen an diesem Abend auf der Bühne: Sennen Kauz, Head Transactions and Development Real Estate CH bei Swiss Life Asset Managers; Claus Nesensohn, Professor an der Hochschule für Technik in Stuttgart sowie Mitbegründer der Bauberatungsfirma Refine Schweiz AG und Wolf Seidel, Anwalt mit Spezialgebiet Bau- und Immobilienrecht. Geführt wurde die Diskussion von Professor Markus Schmidiger, Leiter Immobilienentwicklung an der Hochschule Luzern.

Lesen Sie mehr dazu in der Aktuellen Oktober-Ausgabe der IMMOBIIA.